amerikanisch-chinesischer Filmregisseur
* 12. Januar 1949 Hongkong
, ,Herkunft
Wayne Wang wurde am 12. Jan. 1949 in der damaligen britischen Kronkolonie Hongkong geboren. Seine Eltern waren zehn Tage vor seiner Geburt aus dem chinesischen Festland eingewandert. Der Name Wayne entstand aus der Vorliebe des Vaters für den amerikanischen Schauspieler John Wayne.
Ausbildung
W. wurde an einer von irischen Jesuiten geleiteten Schule erzogen. Mit 18 Jahren verließ W. 1967 Hongkong und studierte in Kalifornien Malerei, Film und Fernsehen. Er sagt von sich selbst, er sei als Koloniebewohner in seiner Kindheit und Jugend immer schon westlich geprägt gewesen und habe immer versucht, seine chinesische Herkunft zu verleugnen, "englisch" zu sein.
Wirken
Nach seinem Studium hatte W. die ersten Jahre für das Fernsehen in den USA und in Hongkong gearbeitet. Er engagierte sich außerdem in San Francisco in Hilfs- und Fördereinrichtungen für asiatische Einwanderer. Dieses Engagement ermöglichte ihm 1982 die Realisation seines ersten Kinofilms mit dem Titel "Chan is missing", der mit Hilfe der Stadtteilorganisationen aus "Chinatown" und "Manilatown" und für 22.000 Dollar aus Kulturstiftungsgeldern und viel unbezahlter Arbeit entstand. Bereits dieser erste Film W.s wurde zum erfolgreichsten unabhängigen Film der USA in jenem ...